Der Förderpreis junge Kunst wird vom Kunstverein Centre Bagatelle in enger Kooperation mit dem Kunstamt Reinickendorf vergeben. Das Preisgeld von 1000 € wird vom Kunstverein Centre Bagatelle gestiftet, jedoch wären Preisverleihung und Ausstellung ohne die fachliche und finanzielle Unterstützung und die kompetente und engagierte Zusammenarbeit mit dem Kunstamt Reinickendorf nicht möglich.

Der Förderpreis junge Kunst richtet sich an in Berlin lebende und arbeitende Künstlerinnen und Künstler (ausschließlich mit Meistertitel), bis zur Vollendung des 40. Lebensjahres. Zugelassen sind gleichfalls in Berlin Studierenden, die Ihr Meisterstudium bis August des Ausschreibungsjahres beenden werden. Berücksichtigt werden Werke der Sparten Malerei, Zeichnung, Grafik und Fotografie.

Wir stiften diesen Förderpreis, weil wir glauben, dass unser Förderpreis, wie auch die vielen anderen Förderpreise, sinnvoll, ja dringend notwendig ist, um in Deutschland eine vielfältige und kreative Kunstlandschaft zu erhalten.