Ulrich Woelk,

Die EU vor den Europawahlen

Künstlergespräch

mit David Berkel

__________________________________________________________________________________________________________

Frohnauer Diskurse

in Zusammenarbeit mit dem Kulturhaus Centre Bagatelle e.V.

Eintritt 12 €, Mitglieder und Studenten 10 €

Donnerstag,  23. Mai, 19:30 Uhr

Prof. Dr. Eckart Stratenschulte

Auf in die Zukunft – oder volle Kraft zurück?

Die Europäische Union vor den Europawahlen

Am 26. Mai 2019 findet bei uns die Europawahl statt.

Mit dieser Wahl, die dem Zukunftsgipfel von Sibiu am 9. Mai 2019, in kurzem Abstand folgt, werden die Weichen für die Zukunft der EU gestellt. Die Briten nehmen nicht mehr teil, weil sie die EU verlassen haben – wenngleich noch nicht ganz. Die Europäische Kommission wird neu gebildet werden, auch die Positionen des Präsidenten des Europäischen Rats und des „Europäischen Außenministers sind neu zu besetzen. Aber es geht nicht nur um das Institutionelle, sondern vor allem um ein Zukunftsszenario für die EU. Mehr Europa? Weniger Europa? Oder mehr Europa für weniger Europäer? Das sind die Fragen des Zukunftsdiskurses.

Eckart Stratenschulte ist der Geschäftsführende Vorstand der Deutschen Nationalstiftung und lehrt an der Freien Universität Politische Wissenschaft. Fast ein Vierteljahrhundert lang war er Leiter der Europäischen Akademie Berlin.

Donnerstag,  19. September 2019, 19:30 Uhr

Dr. Christoph von Marschall

„Wir verstehen die Welt nicht mehr!“

Deutschlands Entfremdung von seinen Freunden

Der Historiker und Diplomatische Korrespondent des „Tagesspiegels“ betrachtet Deutschland sowie seine Außen-, Sicherheits- und Europapolitik mit den Augen der anderen und will den Deutschen die Wünsche und Erwartungen seiner Verbündeten vermitteln. Er wird zu seinen Vorstellungen befragt von Hans Monath, Redakteur im Hauptstadtbüro des Tagesspiegels und u. a. zuständig für die Berichterstattung für das Auswärtige Amt.

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 19:30 Uhr

Generalmajor Reinhardt Zudrop

Die Führungskultur der
Bundeswehr vor neuen Herausforderungen

Die Grundlage für die Gestaltung des militärischen Dienstes in der Bundeswehr ebenso wie für das Selbstverständnis der Soldatinnen und Soldaten bilden die Grundsätze der Inneren Führung der Bundeswehr. Angesichts der fundamentalen politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und technologischen Veränderungen werden zeitgemäße Antworten und wertebasierte Orientierungshilfen verlangt. Reinhardt Zudrop, Kommandeur des Zentrums Innere Führung, stellt sich diesen Fragen.

Donnerstag,  21. November 2019, 19:30 Uhr

Dr. Uschi Eid

Afrika – Kontinent im Aufbruch ?

Wachsende Bevölkerung, Armut, Hunger, Krankheit, Korruption, Gewalt, Drogen und Menschenschmuggel: Stimmen diese Bilder noch? Oder ist Afrika ein aufstrebender Kontinent mit Wachstumspotentialen und gesellschaftlichen Veränderungen, was uns zwingt unsere Haltung gegenüber unserem südlichen Nachbarn zu überdenken. Dr. Uschi Eid, Präsidentin der Deutschen Afrika Stiftung, wirft in ihrem Vortrag einen Blick auf die afrikanischen Realitäten.

Donnerstag,  12. Dezember 2019, 19:30 Uhr

Brigitte Reimers

Weihnachten mit Fontane

Schon in seinen „Kinderjahren“ berichtet Fontane von den Vorbereitungen und Feiern zum Weihnachtsfest. Schilderungen finden sich in seinen „Wanderungen“, in seinen Briefen, seinen Gedichten und Romanen: Der Menschenkenner weckt nachdenkliche, kritische, traurige und fröhliche Stimmungen in uns. Wir laden ein zu einer vorweihnachtlichen Lesung mit der Schauspielerin Brigitte Reimers. Sie spielte in verschiedenen Theatern, zuletzt im Schillertheater in Berlin, wirkte danach an Film-, Fernseh- und Rundfunkproduktionen mit und konzentriert sich heute auf literarische Lesungen.